Blog

Was bringt der Jahreswechsel

28 Dez. 2016 19:32

Die kalten Wintermonate nutze ich um die Präsentation meiner Homepage den aktuellen Bedürfnissen anzupassen. So werden Bildergalerien ausgetauscht. Neue Fotos, die bei Hochzeiten und Portraitshootings entstanden sind wollen auch präsentiert werden. Anfang Januar werde ich eine separate Facebook Seite über meine Fotografie aufbauen um noch präsenter zu sein.

Ein Wort zur Hochzeitsfotografie: Sie wird auch im kommenden Jahr bei mir im Mittelpunkt stehen.
Die Angebote zur Hochzeitsfotografie werden immer umfangreicher. Umso schwieriger ist es für ein Hochzeitspaar den Fotografen zu finden der nicht nur tolle Fotos abliefert sondern wo auch die Chemie stimmt.
Diese wichtigen Voraussetzungen sollten bei einem Vorgespräch auf jeden Fall passen:


- Der Fotograf trifft sich unverbindlich und ohne Zeitdruck mit euch für ein Vorgespräch
- Er fragt, was euch wichtig ist und kennt den genauen Ablauf des Hochzeitstages
- Er steht auch während der Hochzeitsvorbereitungen für Nachfragen und Wünsche zur Verfügung.
- Die Dokumentation eures gesamten Hochzeitstages solle euer Budget nicht übersteigen


Allen Besuchern meiner Homepage wünsche ich einen guten und gesunden Übergang ins Jahr 2017
Ich freue mich wieder auf viele tolle und spannende Fotoshootings

Mein Herbstprogramm

27 Aug. 2016 12:54

Auch wenn wir aktuell noch hochsommerliche Temperaturen haben, plane ich natürlich schon die nächsten Aktivitäten:

Mitte September nehme ich in Köln an einem 2 tägigen Portraitworkshop teil. Hier wird noch einmal alles vermittelt, worauf es
bei einem professionellen Portraitshooting ankommt. Die Ansprüche der Kunden verändern sich. Für alle, die noch den Gedanken an
verkrampfte Posen in Fotostudios im Kopf haben sei gesagt: Diese Zeiten sind längst vorbei.

Ich biete unverkrampfte lockere Shootings an schönen Locations an. Ich lege Wert darauf, dass sich meine Kunden wohl fühlen
und sich ganz natürlich bewegen. Anfragen beantworte ich gerne.

Im Sepetember steht nach 2 Jahren wieder die Photokina in Köln auf dem Programm. Natürlich werde ich auf der größten Fotomesse
mich auch über die Entwicklung der modernen Fotografie informieren. Alles was Rang und Namen hat wird dort vertreten sein.
Die spannende Frage lautet: Wie wird in Zukunft fotografiert? Ist die Spiegelrefelxfotografie noch zeitgemäß oder haben die spiegellosen 
Systemkameras bereits den Fotomarkt eingenommen ?

Weitere Infos hierzu folgen.

Eine schöne Sommerzeit wünscht Ihr Fotograf Walter Schemel

 

 

 

 

Sommertermine und mehr

6 Aug. 2016 14:35

2016 steht eindeutig im Fokus der Hochzeitsfotografie. Heiraten ist wieder in und es ist auch für uns als Fotografen der schönste Fotoauftrag.

Wir haben festgestellt dass unsere Hochzeiten, die wir begleiten an vielen interessanten Orten stattfinden und auch die Art der Portraitfotografie sich

gewandelt hat. Die Zeit der steifen Posings ist längst vorbei. Eine lockere Atmosphäre und lebendige und auch spaßige Bilder werden immer mehr gewünscht.

Die Ansprüche wachsen und wir gehen natürlich ebenfalls mit der Zeit. Im September werde ich noch einmal an einem 2 tägigen Seminar für Portraitshooting teilnehmen

um auch hier wieder auf dem neuesten Stand zu sein. Weiterhin ist geplant in ein neues Hochleistungsteleobjektv zu investieren, um auch bei schlechten Lichtverhältnisses

das opitmale herauszuholen.

Wenn wir gerade Pause bei der Hochzeitsfotografie haben, beschäftigen wir uns mit unseren tollen Irlandbilder von unserem Sommerurlaub.

Eine kleine Bildergalerie der schönsten Naturaufnahmen gibt es in Kürze

 

Neues für 2016

15 Feb. 2016 21:09

Auch in der Fotografie geht die Entwicklung rasant voran. Die Fotos mit Handy explodiert geradezu. Viele nehmen bereits keine Kamera mehr mit in den Urlaub. Ich sehe es so: Wer hohe Ansprüche an seine Aufnahmen stellt, wird auch weiterhin professionelle Fototechnik - sei es Spiegelreflex oder Systemkamera einsetzen. Spätestens wenn am Nordkap bei einzigartigem Licht, das Handy die Lichtsituation völlig zerschießt, ärgern wir uns schwarz.

In der Veranstaltungsfotografie - vor allem bei Hochzeiten - ist eine Profikamera ein Muss - Immer wieder kommt es vor. dass ein guter Freund die Dokumentation der Hochzeit übernimmt. Das Ergebnis ist meistens entäuschend. Als Gast der Hochzeitsgesellschaft ist es unmöglich, sich beim Fotografieren voll und ganz dem Hocheitspaar und die entscheidenden Momente Pefekt in Szene zu setzen.

Spätestens bei den Portraitaufnahmen ist alles vorbei....

Auch für 2016 wird mein Schwerpunkt wieder auf der Hochzeitsfotografie liegen. Meine Ausrüstung habe ich gerade um ein weiteres Portraitobjektiv für meine Vollformatkamera Nikon 800e ergänzt. Schauen Sie gerne in meine Hochzeitsgalerie hinein. Ich bin nur zufrieden, wenn meine Hochzeitspaare von den Aufnahmen begeistert sind.

Winterzeit

22 Nov. 2015 19:27

In der jetzt anbrechenden Winterzeit habe ich Gelegenheit meine Naturbilder zu bearbeiten und mich dabei intensiv mit meiner Bildbearbeitung in Lightroom zu beschäftigen. Es warten noch einigen interesssante Bildergalerien darauf veröffentlich zu werden:

Bilder vom Hohen Venn oder das phantastische Farbenspiel nach der Weinlese an der Mosel Ende Oktober.

Anfang Dezember habe ich ein Fotoshooting einer Winterhochzeit am Schloss Neersen. Bei entsprechendem Licht wird  dies rund um das Schloss sicher tolle Portraitbilder geben.

Sommershootings

11 Jul. 2015 15:07

Das Jahr stand bisher im Zeichen der Schützenfeste. Im heimischen Hardt in der Nachbarschaft durfte ich die amtierenden Königshäuser fotografisch begleiten. Es gab tolle Momente und sehr stimmungsvolle Bilder. Besonders in Hardt habe ich hautnah erlebt, was es bedeudet in seinem Ort der Schützenkönig zu sein. Viele dieser Momente erleben Sie in meinen Bildergalerien Schützenfest Hardt + Holt

Jetzt in den Sommer- und Ferienmonaten kann ich mich ein wenig meinen privaten Bildern widmen. Zwischendurch habe ich spannende Naturaufnahmen gemacht, die ich in Kürze als Bildergalerie veröffentlliche. Es ist im Sommer auch wieder die Zeit der wunderbaren Portraitshootings. Am Schloss Rheydt und Schloss Dyck biete ich günstige Shootings in toller Umgebung an. Einfach unverbindlich nachfragen.

Start ins Jahr 2015

3 Jan. 2015 21:54

 

Winterzeit / Zeit für Naturbilder
Zur Zeit nutze ich die ruhige Winterzeit, um mich wieder ein wenig der Naturfotografie zu widmen, die in den Sommermonaten durch Hochzeits- und Veranstaltungsfotografie ein wenig zu kurz kommt. Neue Bildergalerien zum Anschauen sind bereits online.

Profikamera Nikon D800e demnächst im Einsatz

Mein Anspruch an meine Bildergebnisse für meine Kunden bei Hochzeiten, Veranstaltungen oder Firmenportraits sind sehr hoch. Ich bin nur zufrieden, wenn Sie als Kunde von den Bildern begeistert sind. Daher werde ich in Kürze in die neue Profi-Spiegelrefelxkamera Nikon D800e
investieren. Ergebnisse eines Testschootings in Düsseldorf + die bekannten Testergbnisse in Digitalkamera.de waren beeindruckend. Lassen Sie sich überraschen....    

Hochzeitsschooting

3 Sep. 2014 21:01

Das Jahr 2014 steht eindeutig im Zeichen der Hochzeiten. Ich habe in diesem Jahr 3 sehr schöne Hochzeitsveranstaltungen fotografiert,alle sehr unterschiedlich gestaltet und jede für sich war ein besonderer Höhepunkt, besonders natürlich für die Brautleute. Bei keiner anderen Feier lassen sich die Emotionen so echt und intensiv festhalten. Es ist auch für mich als Fotograf immer etwas besonderes, eine Hochzeit im Bild festzuhalten. Aus diesem Grund fotografiere ich auch nur maximal 4-5 Hochzeiten im Jahr. Es ist wichtig jedes Ereignis für sich sorgfältig vorzubereien mit Vorgespräch, Locationbesichtigung und Berücksichtigung der einzelnen Wünsche.

Deshalb empfehle ich den Hochzeitspaaren, rechtzeitig einen Termin zu einem Infogespräch zu vereinbaren.

Termine 2014 und mehr

26 Mai. 2014 12:34

 

Mit dem Beginn des Frühjahrs hat auch die Outdoor-Fotosaison begonnen. Bis Mitte Juni ist der Terminkalender mit einem Hochzeitsshooting am wunderschönen Schloss Paffendorf, der Hardter Frühkirmes und den Fotoaufnahmen mit der Neueröffnung in der Herzparkklinik Mönchengladbach bereits gefüllt.

Zwischen dem 15.6 und dem 31.7. kann ich Termine für Portraitshootings einzeln oder als Paar am Schloss Dyck oder Schloss Rheydt anbieten. Lassen Sie sich überraschen. Es wird alles andere werden als ein langweiliges Posieren im Fotostudio.

Schaufenster in Hardt

11 Dez. 2013 13:07

Seit Ende November habe ich gemeinsam mit Flora ein Schaufenster in Hardt Mitte (gegenüber der Volksbank neben Flora) in dem ich meine fotografischen Arbeiten präsentiere. Bei Interesse an Bildern oder fotografischen Aufträgen ist der einfachste Weg mich telefonisch oder persönlich zu Hause zu kontaktieren. Das Schaufenster wird je nach Jahreszeit oder Anlass immer wieder ein neues Outfit erhalten. Ich möchte Sie einladen , bei Ihrem Bummel durch Hardt immer mal wieder vorbei zu schauen.