DSC_0006DSC_0017DSC_0023DSC_0075DSC_0201Frühling15

Diese Seite soll einen Einblick in meine Fotoarbeit und meine Philosophiegeben

Falls Interesse besteht, mich für eine Veranstaltung oder ein Fotoprojekt anzusprechen, so treffe ich mich zuerst unverbindlich mit Ihnen zu einem Infogespräch. Hier können wir schauen, ob unsere Vorstellungen von einem guten und vor allem für Sie überzeugenden Fotoschooting zusammenpassen.

 

 

Veranstaltungen

Eine Fotoserie über eine Veranstaltung (hier der Sponsorenlauf Fit for 10)
sollte lebendig sein, so dass wir nachträglich beim Betrachten der Bilder
die Atmophäre und die Spannung des Laufs spüren. Das bedeutet dicht dabei
zu sein bei den Läufern aber gleichzeitig mit der Kamera nicht zu stören.
Da ich selbst Teilnehmer beim Lauf war, hat meine Frau Steffi ganze Arbeit geleistet, die Stimmung dieses Vorbereitungslaufs festzuhalten.

 

Feste/ Hochzeiten

Gerade bei Familienfeiern sind perfekte Bilder wichtig. Es handelt sich um
einmalige, unwiederbringliche Momente die es gilt, mit der Kamera festzuhalen.
Ich habe mir angewöhnt, um die Stimmung am besten festzuhalten, ins Gespräch
mit der Festgesellschaft zu kommen und einer von ihnen zu sein. So wirkt die Kamera nicht störend und die Gäste wirken auf den Fotos natürlich. Immer wieder eine Kunst: Das Posing einer großen Gruppe für ein Gruppenbild.

 

Ortsfotografie

Bei der Ortsfotografie geht es nicht nur darum, die Sehenswürdigkeiten des Ortes festzuhalten.
Um einen Ort authentsich und lebendig festzuhalten, muss ich Menschen, Details, Häuserfassaden, Märkte und Feste sowie Straßenzüge einbeziehen. Vor meinem Fototermin mache ich meist einen Spaziergang ohne Kamera - schaue mich um, nehme die Atmosphäre war. Erst dann beginnt die fotografische Aufgabe.
Ganz wichtig: Tageszeit und Farbstimmung.

 

Naturaufnahmen

Die Naturaufnahmen gehören für mich zu den ausdruckstärksten Motiven in der Fotografie.
Bei keinem anderen Fotobereich lassen sich Stimmungen so eindrucksvoll einfangen. Es gehört allerdings auch ein geschultes Auge dazu, eine Landschaft oder ein Ausschnitt richtig in Szene zu setzen.
Postkartenaufnahmen an markierten touristischen Aussichtspunkten sind bei der heutigen Technik nicht schwer. Die Kunst besteht darin aus alltäglichen Situationen das besondere herauszuholen.

 

Portrais

Dieser Bereich erfordert viel Einfühlungsvermögen, weil es wichtig ist, dass die Chemie zwischen dem Modell und dem Fotograf stimmt. Ansonsten wirken die Bilder verkrampft und unnatürlich. In diesem Bereich arbeite ich mich noch ein. Besonders das Positionieren der Personen, die Blickrichtung und der Ausdruck erfordert eine Menge Übung.