Herzlich Willkommen auf meiner Homepage WalterSchemel@fotograf.de.

Ich möchte einen Überblick über meine Fotoprojekte geben, die gleichzeitig  Hobby und eine große Leidenschaft sind. Mit keinem anderen Medium lassen sich Stimmungen und einmalige Momente so eindrucksvoll in Szene setzen.

 

Meine ersten fotografischen Versuche habe ich mit 10 Jahren im Hamburger Tierpark Hagenbeck mit dem Geschenki meiner Tante Cilly gemacht: Eine alte Voigtländer, bei der es noch weder Autofocus noch Digitaltechnik gab. Die Technik und meine Bilder haben sich seitdem ein wenig verändert. Trotzdem hüte ich meine Voigtländer heute noch wie einen Schatz, den ohne sie gäbe es diese Seite und meine vielen Bilder im Laufe der Jahre nicht.

 

Das entscheidende für ein gutes Bild bleibt für mich immer der Blick des Fotografen für die Stimmung und Aussagekraft des Motivs. Ich akzeptiere natürlich die vielen Bekannten und Freunde, die mit ihrer Mini Kompaktkamera jederzeit in der Lage sind einen Moment blitzschnell festzuhalten. Ein ausdruckstarkes Foto braucht allerdings etwas mehr:

das Gefühl für den richtigen Moment - gutes Licht - eine gute Bildkompositition und was sehr wichtig ist und manchen Fotokollegen fehlt:

Das Einfühlungsvermögen für mein Portrait

Ich fototgrafiere seit vielen Jahren mit meiner inzwischen umfangreichen Nikon Ausrüstung und habe mich auf die Fotografie von Hochzeiten - Festen und Veranstaltungen spezialisiert. Daneben, im Urlaub und soweit es die Zeit erlaubt widme ich mich der Natur- und Reisefotogarfie.

Ein großer Dank gilt meiner Frau Steffi, die oft Geduld für meine Leidenschaft und Nebenberuf aufbringen muss. Inzwischen begleitet sie mich als Fotoassistentin bei großen Veranstaltungen.

Seit März 2012 mit dem Aufbau meiner Homepage biete ich professionelle Fotoshootings für viele Gelegenheiten an und habe meine Fototätigkeit bei der Handwerkskammer offiziell als Gewerbe angemeldet.

Lernen Sie meine Fotoarbeiten kennen und vereinbaren Sie bei Interesse gerne einen Termin mit mir.